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Aktuelles, Spannendes und Best Of aus Marketing, Kommunikation und Entertainment
VERARSCHEN KANN ICH MICH SELBER
Wie Personalities Ironie für sich nutzen
Wenn Superstars sich selbst nicht zu ernst nehmen, werden sie zu unseren Buddies, sympathisch und nahbar. Und klar will man seinen Kumpel im Kino sehen! (Oder sein Produkt kaufen) Besonders effektiv für akademische Zielgruppen, die hinter jedem Content (zurecht) einen Versuch wittern, dass einem etwas aufgeschwatzt wird. Durch die humorvolle Perspektive gewinnt die Message an Glaubwürdigkeit und Spaßfaktor. Gerade zu sogenannten Krisenzeiten suchen die Menschen genau das im Unterhaltungsbereich.
Auch verarscht: Influencer lässt Influencer bei Fake-Premiere auflaufen
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Im Art Directors Club Deutschland (ADC) sind die kreativsten Köpfe des Landes vereint und zeichnen alljährlich die besten Cases aus Marketing und Kommunikation aus. Diese Arbeiten waren die großen Gewinner in 2022.
GRAND PRIX für "Der Wunsch". Auch in Cannes!
Im Trend Up #4 schon mal gezeigt, jetzt verdient ausgezeichnet: Penny (!) schafft es, das Gefühl einer Generation auf den Punkt zu bringen. Meisterhaft umgesetzt: Cast, Kamera, Licht, Musik. In Cannes der größte Gewinner aus Deutschland.
Je virtueller der Medienkonsum, desto mehr trenden Formate rund um das Analoge, Natur und Entschleunigung. Der Verzicht auf Konsum, Komfort und Konnektivität ist eine große Sehnsucht, die andere für uns ausleben müssen. Weil zwischen Virtual Meeting, Fitness-App, Urban Gardening Projekt und Pizza on Demand grad kein Slot im Leben für mal eben eine Woche auf einer schwedischen Insel einsam zu frieren und eins sein mit der Natur. Aber es wirkt auch remote: einfach ausprobieren, reinklicken und kurz runterkommen.
Technologien sind die Grundlage unseres Medienkonsums und auch wenn die Kommunikationsformate Bild, Bewegtbild, Text und Ton gesetzt sind, so entwickeln sich die Darreichungsformen davon radikal weiter und das Erleben des Medienkonsums verändert sich stetig. Nicht zuletzt Corona hat dabei einige Innovationen besonders gepusht: Diese Tech-Trends werden gerade hoch gehandelt.
ARTIFICIAL INTELLIGENCE
Bei ARTIFICIAL INTELLIGENCE denken viele immer noch an Roboter, die uns irgendwann ersetzen. Tatsächlich vergeht keine Sekunde, in der wir nicht bereits von künstlicher Intelligenz umgeben sind. Im Medienbereich sind vor allem die Bereiche Empfehlungsoptimierung, Spracherkennung und Automatisierung von Medien-Assets relevant. Vor allem der Zugang zu Inhalten wird dadurch immer maßgeschneiderter auf den jeweiligen Nutzer.
Beim METAVERSE denken viele immer noch an ein Marketing-Buzzword mit dem Vertrauenslevel eines Aprilscherzes und den Erfolgsaussichten von Second World. Doch zu viele Unternehmen geben bereits zu viel Geld dafür aus, um es nicht ernst zu nehmen. Virtuelle Konzerte, Messestände, Premieren sind nur der Anfang. Durch das immersive Eintauchen in und Verknüpfen von Welten steht uns eine neu Art des Erlebnisses bevor.
Bei NFTs denken viele an die größte Abzocke seit des Kaisers neue Kleider. Doch hinter dem bloßen Hype verbirgt sich auch ein revolutionärer Ansatz von Copyrightvergütung und ein neuer Weg, Fans mit Artists zu verbinden. Und vom digitalen Zertifikat für ein Objekt sind die NFTs selbst zu Objekten und damit zu IP geworden, die vermarktet werden kann.
Bei SOCIAL MEDIA 2.0 denkt jeder an etwas anderes und das stimmt auch. Der Begriff umfasst alle Entwicklungen, die Facebook und Twitter (mit all ihren inzwischen bekannten Downsides) von zukünftigen Social Media Plattformen und Nutzungsverhalten unterscheiden soll und wird. Weniger Fake-News, Datenlecke und Cyber-Bullying, mehr personalisierter Content in kleinen Happen, mehr Transparenz in der Monetarisierung und Spezialisierung auf Nischenthemen. Mehr dazu in 5 Minuten im Video erklärt.
Bei der CREATOR COMMUNITY denken manche an die neue Generation von Bravo-Posterboys und -girls, telegen auch auf dem Handydisplay. Doch der Shift von der exklusiven und "professionellen" Contentmacherei von altbekannten Formaten für den Mainstream, hin zu Inhalten aus der Zielgruppe heraus – nischig, authentisch, snackable, auf Augenhöhe – verändert bereits die Medienbranche. Und etablierte Player gucken sich was ab.
Marken haben viel zu erzählen, meistens über sich selbst. Um im Dauerfeuer der Botschaften aber wahrgenommen zu werden, hilft es auf das zu schauen, was die Menschen gerade wirklich bewegt. Ob Hitzewelle, Fußballfinale oder Black-Lives-Matter-Proteste. Diese Anlässe bieten die Möglichkeit, am sogenannten Talk of Town teilzuhaben und sich als aktiver, zuhörender Teil deiner Community zu präsentieren – Stichwort Augenhöhe. Nur manchmal hat man einfach gar keinen Einfluss darauf, siehe #Gentleminions.
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Wenn der ADC die erste Liga in Sachen Marketing und Kommunikation in Deutschland ist, dann sind die Cannes Lions die WM. Pro eingereichte Arbeit muss eine Agentur um die 1000 Euro zahlen. 25.464 Einreichungen aus 84 Ländern gab es dieses Jahr. Über 800 Arbeiten wurden mit einem Löwen ausgezeichnet. Neben Jury-Arbeit, Awardshow, unzähligen Talks, Seminaren und Businessmeetings geht es in vier Tagen Festival an der Croisette vor allem um Party und Networking. Gerade für junge Kreative ist der Anreiz eines Löwen und ein Besuch in Cannes nach wie vor größer als die Bedeutung von humanen Arbeitszeiten, Gehalt und Titel. Werbefilmproduktionen laden ein, Agenturen headhunten und das hinter den Lions stehende Multibrand-Unternehmen ASCENTIAL (Digital Commerce, Intelligence, Events) schaufelt nicht nur eine Menge Geld, sondern vor allem Insights, Content und Daten für ihre diversen Plattformen.
Eine kleine Auswahl der diesjährigen Gewinner und von Arbeiten rund um unsere Branche.
THIS IS OUR BBC
Die BBC bedient sich aus dem Archiv und gewinnt damit Silber und Bronze für Editing und Script in Film Craft.
Sheba übernimmt Verantwortung für bedrohte Fischarten. In den Kategorien Outdoor und Ambient Media holen sie sich zwei Grand Prix und jede Menge Aufmerksamkeit ab.
Netflix bindet die Community für die Kampagne der neuen Staffel von HAUS DES GELDES ein. Die Motive sind entweder Fragen oder Antworten auf die großen Fragen der Serie. Dafür gibt es zwar "nur" Bronze, doch zeigt die Kampagne wie innovativ und erfolgreich eine simple, aber neu gedachte Textmechanik und Kampagnenarchitektur sein kann.
Eine Kollaboration, die seltsam klingt, aber dann doch perfekt passt. Waschmittelhersteller TIDE wirbt seit längerem mit dem durch STRANGER THINGS bekannt gewordenen Darsteller David Harbour, der aber auch bei Marvel den Red Guardian spielt. Wenn also der neue DR. STRANGE herauskommt, machen alle gemeinsame Sache. Und ein Tweet löst eine ganze Kampagne aus.
Spot oder Kurzfilm? In 8 Minuten zeigt Apple mit zeitgemäßem Storytelling und filmischer Exzellenz, wie unterhaltsam man Office-Anwendungen bewerben kann. Grand Prix in der Kategorie Online-Film.
Must watch: Val Kilmer hat sein Leben lang selbst gefilmt und nun ist daraus eine beeindruckende Dokumentation über sein Leben, sein Schaffen und seinen Kampf gegen den Krebs geworden. Doch leider Ist die in Cannes 2021 vorgestellte Doku VAL in Deutschland (noch) nicht bei Amazon Prime erhältlich. So lange trösten wir uns mit dem Trailer.
Must read: Val Kilmer hat nicht nur eine bewegende Vergangenheit im Film, sondern dank einer künstlichen Intelligenz auch eine Zukunft. Ein KI-Startup (inzwischen von Spotify gekauft) hat für TOP GUN:MAVERICK seine Stimme digital reproduziert, die er durch Kehlkopfkrebs für immer verloren hat.