ÜBER UNS / MELDUNG

Alle Meldungen

Drehstart von SCHWEIGEMINUTE mit Julia Koschitz und Jonas Nay / MOOVIE verfilmt Siegfried Lenz' Bestseller auf der dänischen Insel Bornholm

17. September 2015

„Schweigeminute“, das letzte und erfolgreichste Werk des großen Siegfried Lenz, erzählt die zarte, zeitlose Liebesgeschichte zwischen einem Schüler und seiner Lehrerin. Derzeit verfilmen Oliver Berben und die MOOVIE GmbH diese Geschichte im Auftrag des ZDF auf der Ostseeinsel Bornholm in einzigartiger Kulisse: Felsen, Wälder, verschlafene kleine Buchten – eine Welt zwischen Himmel und Meer, die wie aus der Zeit gefallen wirkt.


Nach einem Drehbuch von André Georgi („Schuld“) und Claudia Kratochvil inszeniert Regisseur Thorsten M. Schmidt („Arnes Nachlass“) diese erste Siegfried-Lenz-Verfilmung in historischem Setting mit hochrangiger Besetzung, in flirrenden, eindringlichen Bildern und mit großer Sinnlichkeit. In den Hauptrollen spielen die mehrfach ausgezeichneten Darsteller Julia Koschitz (Deutscher Schauspielerpreis, Bayerischer Fernsehpreis, Goldene Nymphe) und Jonas Nay (Deutscher Fernsehpreis, Grimme-Preis, Bunte New Faces Award, Günter-Strack-Fernsehpreis, Bayerischer Filmpreis). In weiteren Rollen sind u.a. Uwe Preuss, Nina Petri, Alexander Held, Thure Lindhardt, Henny Reents, Hermann Beyer und Johannes Allmayer zu sehen.


Im fiktionalen Fischerort Hirtshafen verliebt sich Christian (18), Sohn eines Steinfischers, in seine neue Englischlehrerin, Stella Petersen (33). Unverhofft kommen sie sich näher und beginnen, fernab des Schulalltags, eine heimliche Affäre. Doch die findet ein jähes Ende, als Stella bei einem Bootsunglück lebensgefährlich verletzt wird... Aus der schmerzhaften Erfahrung, sie für immer verloren zu haben, blickt Christian zurück auf seine erste große Liebe – eine Liebe, die nur wenige, flüchtige Momente hatte, ihn aber für sein ganzes Leben verändern wird.


Die aufwändig produzierte Literaturverfilmung wird bis Anfang Oktober auf der dänischen Insel Bornholm sowie in Berlin und Umgebung gedreht. „Schweigeminute“ ist eine Produktion der MOOVIE GmbH, Produzenten sind Oliver Berben und Sarah Kirkegaard. Die Redaktion im ZDF haben Günther van Endert und Stefanie von Heydwolff. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Bookmark and Share

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Alle Meldungen